
Überwachsene Grünlandbestände vor Vegetationsbeginn räumen
Wenn Grünlandflächen im Herbst nicht beerntet werden konnten, sollten Sie im nächsten Jahr frühzeitig reagieren. Die Altaufwüchse sollten Sie unbedingt entfernen, da ein Verbleib auf der Fläche verheerende Folgen hat. Sie unterdrücken die junge Grasnarbe und ersticken diese bevor sie sich im Frühjahr etablieren kann. Außerdem birgt ein Altbestand ein sehr hohes Risiko für Gärschädlinge, die die Qualität des ersten Schnitts erheblich beeinträchtigen würden.
Nach Möglichkeit sollten Sie die Altbestände jetzt beseitigen, da die neue Vegetation noch nicht eingesetzt hat. Dies kann beispielsweise mit einer Mähkombination, die das Altmaterial auf Schwad legt, geschehen. Die organische Masse kann dann mittels Ladewagen über den Ackerbau entsorgt werden. Anschließend ist eine Grünlandnachsaat zwingend erforderlich.
Außerdem sollten Sie die Beschaffenheit Ihrer Bestände bei der Wahl des geeigneten BONSILAGE-Siliermittels beachten. Unterstützen kann Sie dabei der Produktfinder oder Ihre SCHAUMANN-Fachberatung.