Practical experiences with BONSILAGE SPEED

Find farmers’ reports on the effects they achieve with BONSILAGE SPEED here.

Agrofarm Raguhn: Compensate for lower maize harvests with BONSILAGE SPEED M

Agrofarm Raguhn is situated in Bitterfeld-Wolfen (Saxony-Anhalt) and farms an area of 1,500 ha. In addition to around 400 dairy cattle and their followers, it keeps 150 fattening bulls. The average milk production is 9,500 kg, with the proportion of maize in the base feed at 60%. Agrofarm Raguhn takes its grass silages from 150 ha of grassland and 165 ha of ley.


As the 2016 maize harvest was lower than expected, the animal production manageress Kirsten Hempel and the plant production manager Steffen Steiger, together with the SCHAUMANN consultant Gernot Elz, decided to use BONSILAGE SPEED M in 2017. Silaging is measurably faster with the ensiling agent and the silo ripening time is shortened to 14 days. Thus, the treated silage can already be fed after two weeks. The cut was stable and there was no reheating.


“We place emphasis on high-quality silages, which are aerobically stable. Only excellent feed quality guarantees high base feed intake”, Kirsten Hempel and Steffen Steiger are of the same opinion. For this reason, Agrofarm Raguhn has already been using the BONSILAGE ensiling agent successfully with maize for many years.


Farm Spörrer-Hagn GbR, Haid: BONSILAGE SPEED M for faster stability

The agricultural business Spörrer-Hagn GbR can be found at 600 metres above sea level between the Fichtel Mountains and Steinwald. The dairy farm with 75 Fleckvieh cattle is run jointly by the siblings Josef Spörrer and Cornelia Hagn. The farm successor Barbara Hagn is responsible for feeding and herd management.


The farm has done away with soy and has been feeding GMO-free for several years. There is a high demand for the existing base feed components: “High and healthy milk yields are only possible with hygienically pristine silages”, explains Barbara Hagn. The Fleckvieh cows in the herd agree with her. The average milk production of over 9,500 kg milk in the course of a year confirms that they are on the right path.


The base feed proportion in the partially mixed ration for the dairy cattle is 60 % grass silage and 40 % maize silage. “A faster silaging process, in which high-quality base feed is produced, is very important for us. Maximum base feed utilisation can only be realised in this way”, says the farm manager. In 2017, the yields from the 15 ha maize crop area were treated completely with BONSILAGE SPEED M. “SCHAUMANN area manager Jürgen Busch recommended the ensiling agent as we often have to open the silage earlier. The result has convinced us: A stable, visibly easily digestible silage after a short ensiling period.


Schumacher GbR: BONSILAGE SPEED M for wind-damaged crops

Brothers Dieter and Michael Schumacher from Stemwede (North Rhine-Westphalia) manage a family business with about 60 dairy cows plus progeny. They also sell breeding stock and fatten pigs. They have milked their dairy cows in a new barn with milking robot since 2013. The annually adjusted herd performance is 12,200 kg milk per cow and year. For Michael Schumacher, high forage intake is decisive if the amounts of concentrate fed at the milking robot are to be kept within limits that are well tolerated by the cows.


The business uses maize varieties with FAO numbers between 230 and 240, but prioritises high starch contents and good whole plant digestibility over mass yield per hectare.


Dieter and Michael Schumacher have been using BONSILAGE silage additives since 2011 to produce palatable silages without reheating. “After we suffered considerable wind damage in our maize crops in the autumn of 2017, we decided that we would harvest the maize as early as in late September, two weeks earlier than originally planned. BONSILAGE SPEED M rapidly and reliably suppressed the proliferation of harmful bacteria, and we were therefore able to open our maize stack after only 14 days. The harvested silage could be fed to our animals without any spoilage”, says Michael Schumacher.


Hesselink farm: 1st place in the silage competition of the Chamber of Agriculture of Lower Saxony

Heiner Hesselink’s farm in Ringe scored 160 out of a total of 200 possible points for its silage, making it the winner in the “subsequent cut” category. The farm’s average herd performance is over 10,000 kg milk. Its forage milk yield is over 4,500 kg milk, resulting in low concentrate requirements of less than 270 g/l milk.


On the Hesselink farm, successful silage production forms the basis of high-performance, profitable milk production. One particularly important aspect is identifying the optimal harvesting time. The business has defined precise workflows for each step. At about 7.00 am, a contractor starts cutting the grass with an integrated tedder. Another tedder pass is made in the afternoon, if necessary when the grass dries slowly. The grass is swathed straight away in the afternoon, if dry matter contents permit. It is ensiled no later than 24 hours after the start of cutting.


A wheel loader with 15 t ballast and a mounted silage spreader is used for silage compaction. The silage is covered on the same day it is brought in. “A trusting partnership with the contractor is an essential factor for success”, says Heiner Hesselink. His contractor’s employees need to take autonomous decisions in the harvesting and chopping process. Hesselink emphasises that “wheel loader operators should sometimes leave transport trailers standing a little longer if grass silage is delivered too rapidly”.


He selected the right BONSILAGE silage additive for his needs in consultation with his SCHAUMANN specialist consultant, Hendrik Cordes. High silage quality, increased feed intakes and high silage stability within a short period of time are what farm manager Heiner Hesselink finds most impressive about BONSILAGE SPEED G. And his winning performance in the silage competition of the Chamber of Agriculture of Lower Saxony is proof that he has made the right choice.


Agrargenossenschaft Krahne – BONSILAGE SPEED G helps keep silos stocked

The location of the Agrargenossenschaft Krahne in Kloster Lehnin (Brandenburg) is characterised by light, sandy soils and low precipitation. Recurring droughts impair yields from their 900 hectares of permanent pasture. It is essential that feed for the Cooperative’s about 500 dairy cows, their progeny and 250 beef cattle is ensiled with as much stability as possible, as the Cooperative cannot accept expensive feed losses.


In 2016, a year of relatively poor harvests, silos were emptied more rapidly than expected. The Cooperative consulted their SCHAUMANN specialist Franz Becker and decided to use BONSILAGE SPEED G to shorten ensiling periods and ensure high feed intakes among the Cooperative’s herd as quickly as possible. An average annual yield of just under 10,000 kg milk per cow is clear evidence of the success of this approach.


Once cows were fed silage treated with BONSILAGE SPEED G, Steffen Albert from the Agrargenossenschaft Krahne noticed that milk yields increased by about 1.5 litres per cow and day. “When we fed a different silage that had not been treated with BONSILAGE a little later, milk yields dropped again by 1.5 litres. As soon as we switched back to grass silage ensiled with BONSILAGE, milk yields increased again by 1.5 litres, even though all of the silages fed came from the first cut and all other feed components remained the same, while only silage was changed”, Steffen Albert says.


Hans-Jochen Haane – Rapid silage maturity for farms with intensive land use

Hans-Jochen Haane from Dorsten/Lembeck in North Rhine-Westphalia manages a dairy farm with 140 cows and their progeny. An average annual milk yield of just under 11,500 kg with about 3.9% fat and 3.3% protein clearly illustrates just how important dairy production is for the farm. And Hans-Jochen Haane’s success confirms that he is on the right track: Despite an average daily production of over 35 kg milk per cow, the percentage of concentrate in improved partial TMRs never exceeds 35%. The production of high-quality, palatable forage is key for successful dairy production.


Livestock feed rations are designed in cooperation with SCHAUMANN specialist consultant Wilfried Jenß, based on high-quality silage. For the Haane farm, which manages its pastures intensively, the ability to open grass silages quickly is the decisive criterion for choosing BONSILAGE SPEED G as their silage additive.


The average yield per hectare of pasture is between 35 and 40 tons of fresh matter. Grasslands are harvested five to six times per year, depending on the weather. Good pasture management also plays an important role here: “It is essential to have high-quality grass growing on pastures so that it can be ensiled without losses using BONSILAGE SPEED G”, Hans-Jochen Haane says. He is very exacting when producing and harvesting staple feeds and treats all preserved feeds with BONSILAGE. As a farm manager, he is clear that “we cannot risk producing any waste”.


Hans-Jochen Haane places particular emphasis on the correct cutting height during the harvest, as this ensures that clean forage is brought in. He never cuts any shorter than 8 cm, and he additionally makes sure that layers are deposited as thinly as possible and spread evenly using a silage spreader. With a payload of 17 tons, his roller tractor is dimensioned to easily compact the harvest volumes that are brought in.


Engel GbR: Reducing protein purchases with BONSILAGE silage additives

Christian and Joachim Engel are running their Mörschied (Rhineland-Palatinate) dairy farm with 115 cows, plus progeny, as a third-generation family business in the Hunsrück, a typical low mountain range region at altitudes above 400 m. Since this region is borderline suited for growing maize and maize yields therefore vary considerably, roughage planning mainly relies on natural pastures. The Engel brothers value the fermentation quality of grass silages particularly highly, because it is key for achieving successful, high performance from staple feeds.


The farm harvests a cut of forage about every four to five weeks on a yearly average. With about 10 tons of dry matter per hectare, its yields are well above average for the region. “Appropriate silage management is our core tool in feed production. Dirk Baumgart, our specialist SCHAUMANN consultant, supports us in selecting the right silage additive. Using the correct cutting height to avoid contamination and matching the speed of incoming forage deliveries to rolling speeds are just two of a number of important adjustments that can be made”, the Engel brothers say.


Engel GbR treats their grass silage with BONSILAGE SPEED G, and the product impresses with very high aerobic stability and optimal suppression of fermentation pests after even very short silage maturity. The above-average silage quality supports very high feed intakes of 20 to 21 kg per animal and day. The portion of purchased concentrate on the farm is 35% of dry matter intake to provide feed rations that are optimised for high-performance ruminants. This is reflected in the cows’ average annual yields of more than 10,000 kg milk with 4.1% fat and 3.35% protein.


The two farm managers are particularly proud of the low portion of purchased protein supplements: “Measured by dry matter intake, we only use 15% purchased protein. By implementing long-term pasture improvements and using BONSILAGE silage additives, we are able to make optimal use of the staple feed supplies from our farm.”


Gudrun Bock, Klevenhof, Nübbel

Gudrun Bock and her husband Claus manage a dairy farm with 100 cows in Nübbel, Schleswig-Holstein: "We took part in the BONSILAGE SPEED trials because we open our silages relatively quickly. Using BONSILAGE SPEED, we are able to do so after only 14 days. There is no reheating and no formation of moulds. The feed smells great and is accepted extremely well by cows. That’s what really convinced us that BONSILAGE SPEED is the right way to go.”

Video BONSILAGE SPEED
This video introduces the silage additives of the product group BONSILAGE SPEED and showcases practical experiences made by farmers with these products.
 
BONSILAGE News
An early harvest of maize crops?
Maize plant

Maize needs sufficient rain around the maize flowering time if it is to be fertilised and...

 
BONSILAGE-Calculator
BONSILAGE
Calculate your monetary benefits when using BONSILAGE silage additives. This calculator compares costs and benefits and calculates your added value.
 
Silage tips for grass
Grassilo  Gut  Huelsenberg  Kaese  Haemmerling 2014
Correct silage management is the basis for high silage quality. Find useful tips on ensiling grass on these pages.
 
Silage tips for maize
Maissilo  Anschnittflaeche
Correct silage management is the basis for high silage quality. Find useful tips on ensiling maize here.

Siliermittel BONSILAGE SPEED im Praxistest

Hier finden Sie Berichte aus der Praxis über die Wirkung von BONSILAGE SPEED.

Agrofarm Raguhn: Mit BONSILAGE SPEED M das Silo früher öffnen

Die Agrofarm Raguhn liegt in Bitterfeld-Wolfen (Sachsen-Anhalt) und bewirtschaftet 1.500 ha Fläche. Neben etwa 400 Milchkühen und deren Nachzucht werden noch 150 Mastbullen gehalten. Die durchschnittliche Milchleistung liegt bei 9.500 kg, wobei der Grundfutteranteil Mais in der Ration 60 % beträgt. Die Grassilagen gewinnt die Agrofarm Raguhn von 150 ha Grünland und 165 ha Ackergras.


Da die Maisernte 2016 geringer ausfiel als erwartet, entschieden sich die Leiterin Tierproduktion Kirsten Hempel und der Leiter für Pflanzenproduktion Steffen Steiger gemeinsam mit SCHAUMANN-Fachberater Gernot Elz 2017 für BONSILAGE SPEED M. Das Siliermittel siliert messbar schneller und verkürzt die Siloreifezeit auf 14 Tage. So konnte die behandelte Silage bereits nach zwei Wochen verfüttert werden. Der Anschnitt war stabil und erwärmte sich nicht nach.


„Wir legen Wert auf hochwertige Silagen, die aerob stabil bleiben. Nur eine hervorragende Futterqualität gewährleistet hohe Grundfutteraufnahmen“, sind sich Kirsten Hempel und Steffen Steiger einig. Aus diesem Grund setzt die Agrofarm Raguhn bereits seit Jahren auch beim Mais erfolgreich BONSILAGE-Siliermittel ein.


Betrieb Spörrer-Hagn GbR, Haid: BONSILAGE SPEED M für schnelle Stabilität

Zwischen Fichtelgebirge und Steinwald liegt der landwirtschaftliche Betrieb der Spörrer-Hagn GbR auf über 600 Höhenmeter. Der Milchviehbetrieb mit 75 Fleckviehkühen wird gemeinsam von den Geschwistern Josef Spörrer und Cornelia Hagn geführt. Die Fütterung und das Herdenmanagement liegen bei Hofnachfolgerin Barbara Hagn.


Seit einigen Jahren verzichtet der Betrieb auf Soja und füttert GVO-frei. Der Anspruch an die vorhandenen Grundfutterkomponenten ist hoch: „Hohe und gesunde Milchleistungen sind nur mit hygienisch einwandfreien Silagen zu erreichen“ erklärt Barbara Hagn. Die Fleckviehkühe im Bestand geben ihr Recht. Die durchschnittliche Milchleistung von über 9.500 kg Milch im laufenden Jahr bestätigt, dass der eingeschlagene Weg der Richtige ist.


Der Grundfutteranteil in der Teil-Mischration der Milchkühe liegt bei 60 % Grassilage und 40 % Maissilage. „Uns ist ein schneller Silierprozess wichtig, bei dem qualitativ hochwertiges Grundfutter produziert wird. Nur so ist eine maximale Grundfutterleistung realisierbar“, so die Betriebsleiter. Die Erträge der 15 ha Maisanbaufläche wurden 2017 komplett mit BONSILAGE SPEED M behandelt. „SCHAUMANN-Gebietsleiter Jürgen Busch hat uns das Siliermittel empfohlen, da wir die Silage schnell wieder öffnen mussten. Das Ergebnis hat uns überzeugt: Eine stabile, offensichtlich gut verdauliche Silage schon nach kurzer Silierdauer.“


Schumacher GbR: BONSILAGE SPEED M gegen Windbruch-Schäden

Die GbR von Dieter und Michael Schumacher aus Stemwede (Nordrhein-Westfalen) bewirtschaftet einen Familienbetrieb mit ca. 60 Milchkühen plus Nachzucht und Zuchtviehverkauf sowie Schweinemast. Seit 2013 werden die Kühe in einem neuen Kuhstall mittels Melkroboter gemolken. Die gleitende Herdenleistung liegt bei 12.200 kg Milch pro Kuh und Jahr. Um die am Melkroboter gegebenen Kraftfuttermengen für die Kühe verträglich zu halten, ist für Michael Schumacher eine hohe Grundfutteraufnahme entscheidend.


Die GbR wählt Mais-Sorten mit FAO-Zahlen von 230 bis 240, wobei einem hohen Stärkegehalt und einer guten Verdaulichkeit der Gesamtpflanze mehr Bedeutung zugemessen wird als dem Massenertrag pro Hektar.


Seit 2011 setzen Dieter und Michael Schumacher BONSILAGE-Siliermittel ein, um schmackhafte Silagen ohne Nacherwärmung zu produzieren. „Nach erheblichem Windbruch in den Maisbeständen im Herbst 2017 haben wir uns entschlossen, den Mais bereits Ende September, 2 Wochen vor dem ursprünglich geplanten Termin, zu ernten. BONSILAGE SPEED M hat den erhöhten Schadkeimdruck schnell und sicher gesenkt, sodass wir bereits nach 14 Tagen unsere Maismiete öffnen konnten. Die geerntete Silage wird ohne Verderb an die Tiere verfüttert“, erzählt Michael Schumacher.


Betrieb Hesselink: 1. Platz beim Silagewettbewerb der Landwirtschaftskammer Niedersachsen

Der Betrieb von Heiner Hesselink aus Ringe erreichte mit 160 von 200 möglichen Punkten den ersten Platz in der Kategorie Folgeschnitte. Die Herdendurchschnittsleistung liegt bei über 10.000 kg Milch. Die Milchleistung aus dem Grundfutter bei über 4.500 kg Milch. Ein Ergebnis daraus ist der niedrige Kraftfutterbedarf von unter 270 g/l Milch.


Die erfolgreiche Silageproduktion ist im Betrieb Hesselink die Grundlage für eine hohe und wirtschaftliche Milchproduktion. Die Terminierung des optimalen Nutzungszeitpunktes ist dabei besonders wichtig. Die Arbeitsabläufe sind für alle Schnitte genau festgelegt. Ca. um 07:00 Uhr morgens beginnt ein Lohnunternehmen die Mäharbeiten mit eingebautem Zetter. Bei Bedarf und langsamer Trocknung erfolgt am Nachmittag ein erneuter Zettgang. In Abhängigkeit vom Trockensubstanzgehalt erfolgt das Schwaden direkt am Nachmittag. Spätestens 24 Stunden nach Mähbeginn wird siliert.


Die Siloverdichtung übernimmt ein 15 t ballastierter Radlader mit angebautem Siloverteiler. Noch am gleichen Tag wird die Silage abgedeckt. „Ein Geheimnis des Erfolges ist die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Lohnunternehmer“, so Heiner Hesselink. Die Mitarbeiter des Lohnunternehmers müssen selbstständig Entscheidungen in der Häckselkette treffen. „Der Fahrer des Radladers darf bei zu schneller Anlieferung der Grassilage die Anfuhrwagen auch einmal etwas länger stehen lassen“, betont Hesselink.


Die Auswahl des richtigen BONSILAGE-Siliermittels erfolgte in Abstimmung mit SCHAUMANN-Fachberater Hendrik Cordes. Eine hohe Silagequalität, gesteigerte Futteraufnahme und schnell stabile Silagen überzeugen Betriebsleiter Heiner Hesselink von BONSILAGE SPEED G. Der Sieg im Silagewettbewerb der Landwirtschaftskammer Niedersachsen untermauert seine richtige Entscheidung.


Agrargenossenschaft Krahne – BONSILAGE SPEED G gegen leere Silokammern

Leichte, sandige Böden und geringer Niederschlag prägen den Standort der Agrargenossenschaft Krahne in Kloster Lehnin (Brandenburg). Immer wiederkehrende Trockenzeiten beeinträchtigen die Erträge auf den 900 ha Dauergrünland. Das Futter für die gut 500 Milchkühe, deren Nachzucht und die 250 Masttiere muss so stabil wie möglich siliert werden. Teure Futterverluste kann die Agrargenossenschaft Krahne nicht in Kauf nehmen.


Das weniger gute Erntejahr 2016 ließ die Silokammern schneller leer werden als erwartet. Zusammen mit SCHAUMANN-Fachberater Franz Becker entschied sich die Agrargenossenschaft daher BONSILAGE SPEED G einzusetzen, um die Silierdauer zu verkürzen und schnell wieder eine hohe Futteraufnahme der Herde zu gewährleisten. Dass dieses Vorgehen ein Erfolgsmodel ist, beweist die durchschnittliche Jahresleistung von knapp 10.000 kg Milch je Kuh.


Nach dem Einsatz der mit BONSILAGE SPEED G behandelten Silage stellte Steffen Abert von der Agrargenossenschaft Krahne einen Milchleistungsanstieg von rund 1,5 l pro Kuh und Tag fest. „Als wir einige Zeit später eine Silage verfütterten, die nicht mit BONSILAGE behandelt war, fiel die Leistung wieder um 1,5 l. Nachdem wir dann wieder auf eine mit BONSILAGE silierte Grassilage wechselten, stieg auch die Milchleistung um 1,5 l – und das obwohl alle Silagen vom ersten Schnitt waren und alle anderen Futterkomponenten während der Silagewechsel unverändert blieben“, berichtet Steffen Abert.


Hans-Jochen Haane – Schnelle Siloreifezeit für flächenknappe Betriebe

Hans-Jochen Haane aus Dorsten (Ortsteil Lembeck) in Nordrhein-Westfalen bewirtschaftet einen Milchviehbetrieb mit 140 Kühen und der entsprechenden Nachzucht. Die durchschnittliche Jahresmilchleistung von fast 11.500 kg bei ca. 3,9 % Fett und 3,3 % Eiweiß verdeutlicht den Stellenwert der Milchproduktion auf dem Betrieb. Der Erfolg gibt Hans-Jochen Haane Recht: Trotz eines durchschnittlichen Tagesgemelk von über 35 kg Milch pro Kuh liegt der Kraftfutteranteil in der aufgewerteten Teil-TMR bei maximal 35 %. Die Erzeugung von hochwertigem und schmackhaftem Grundfutter ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Milchproduktion.


Zusammen mit SCHAUMANN-Fachberater Wilfried Jenß werden auf Basis der hochwertigen Silagen die Futterrationen für die Tiere erstellt. Grassilagen, die früh geöffnet werden können, sind auf dem flächenintensiven Betrieb das entscheidende Kriterium, warum die Wahl auf das Siliermittel BONSILAGE SPEED G gefallen ist.


Die Durchschnittserträge pro Hektar Grünland liegen bei 35 bis 40 Tonnen Frischmasse. Je nach Witterung im Jahresverlauf werden die Grünlandbestände fünf bis sechs Mal geerntet. Dabei spielt auch das richtige Grünlandmanagement eine wichtige Rolle. „Nur die Qualität, die auf dem Grünland aufwächst, kann mit Hilfe von BONSILAGE SPEED G verlustfrei siliert werden“, so Hans-Jochen Haane. Er legt höchstmöglichste Sorgfalt bei der Grundfutterwerbung an den Tag und behandelt sämtliche Futterkonserven mit BONSILAGE. „Wir können uns keine Abfälle leisten“, stellt der Betriebsleiter fest.


Besonderen Wert legt Hans-Jochen Haane bei der Ernte auf die richtige Schnitthöhe, die eine saubere Futtereinfuhr sicherstellt – die Mindesthöhe von 8 cm wird nie unterschritten. Außerdem achtet er auf möglichst dünne Abladeschichten und arbeitet mit einem Siloverteiler. Der Walzschlepper ist mit 17 Tonnen Nutzlast so dimensioniert, dass er die Erntemengen ohne Mühe verdichten kann.


Engel GbR: Mit BONSILAGE-Siliermitteln Eiweißzukauf senken

In dritter Generation bewirtschaften Christian und Joachim Engel ihren Milchviehbetrieb mit 115 Kühen plus Nachzucht in Mörschied (Rheinland-Pfalz). Die Region Hunsrück gehört mit über 400 m Höhenlage zu den klassischen Mittelgebirgsstandorten. Da diese Gegend Grenzstandort für den Maisanbau ist und die Erträge stark schwanken, bildet natürliches Grünland den Schwerpunkt der Grobfutterplanung. Ganz besonderen Wert legen die Gebrüder Engel auf die Gärqualität der Grassilage, denn diese ist der Schlüssel zum Erfolg für hohe Leistungen aus dem Grundfutter.


Im Jahresmittel fährt der Betrieb alle vier bis fünf Wochen einen Schnitt ein. Mit ca. 10 Tonnen Trockenmasse pro ha sind die Erträge für die Region mehr als überdurchschnittlich. „Das richtige Siliermanagement ist bei uns das zentrale Instrument in der Futterproduktion. Bei der Wahl des passenden Siliermittels unterstützt uns SCHAUMANN-Fachberater Dirk Baumgart. Die richtige Schnitthöhe, um die Einfuhr von Verschmutzungen zu vermeiden und eine an die Walzgeschwindigkeit angepasste Anlieferung des Ernteguts sind nur zwei von vielen weiteren wichtigen Stellschrauben“, so die Brüder Engel.


Die mit BONSILAGE SPEED G behandelte Grassilage der Engel GbR überzeugt schon nach kurzer Siloreifezeit durch eine sehr hohe aerobe Stabilität und bestmögliche Unterdrückung der Gärschädlinge. Die überdurchschnittliche Silagequalität ermöglicht eine sehr hohe Futteraufnahme von 20 bis 21 kg je Tier und Tag. Der Anteil an zugekauftem Kraftfutter liegt bei 35 % der Trockenmasseaufnahme, um eine wiederkäuergerechte und hochleistungsfähige Futterration zu gewährleisten. Dies spiegelt sich auch im Jahresdurchschnitt von über 10.000 kg Milch mit 4,1 % Fett und 3,35 % Eiweiß wider.


Besonders stolz verweisen die Betriebsleiter auf den niedrigen Anteil an zugekauften Eiweiß-Ergänzern: „Wir setzen, gemessen an der Trockenmasseaufnahme, nur 15 % Eiweiß aus Zukauf ein. Durch eine langjährige Grünlandverbesserung und den Einsatz von BONSILAGE-Siliermitteln können wir unser vorhandenes Grundfutterangebot im Betrieb optimal nutzen.“


Gudrun Bock - Stabile Silage nach 14 Tagen

Gudrun Bock leitet gemeinsam mit ihrem Mann Claus den Milchviehbetrieb Klevenhof mit 100 Kühen im schleswig-holsteinischen Nübbel: „Wir haben an den Versuchen mit den Siliermittel BONSILAGE SPEED teilgenommen, weil wir unsere Silos relativ zügig wieder öffnen. Das ist mit BONSILAGE SPEED schon nach 14 Tagen möglich. Es kommt nicht zur Nacherwärmung und wir konnten keine Schimmelbildung an der Silage feststellen. Das Futter riecht super, es wird sehr gerne gefressen und das hat uns an BONSILAGE SPEED wirklich überzeugt.“

Video BONSILAGE SPEED
Das Video stellt die Siliermittel der Produktgruppe BONSILAGE SPEED vor und zeigt, welche Erfahrungen Praktiker mit den Produkten gemacht haben.
 
BONSILAGE AKTUELL
Grünlandbestände: Auswinterungsrisiko senken
Grassilierung 2018 Almthof 115

Nach dem sehr heißen und trockenen Sommer haben sich viele Grünlandnarben noch nicht vom Trockenstress regeneriert....

 
BONSILAGE-RECHNER
Logo Siliermittel BONSILAGE
Berechnen Sie Ihren monetären Vorteil beim Einsatz von BONSILAGE-Siliermitteln. Der Rechner stellt Kosten und Nutzen gegenüber und ermittelt Ihren Mehrwert.
 
Siliertipps Gras
Anschnittfläche eines Grassilagesilos
Die Basis für eine hohe Silagequalität ist das richtige Siliermanagement. Tipps rund um die Grassilierung finden Sie auf diesen Seiten.
 
Siliertipps Mais
Anschnittfläche Maissilo
Das richtige Siliermanagement ist die Basis für eine hohe Silagequalität. Hier finden Sie Tipps rund um die Silierung von Mais.
 
Schwachstellenanalyse im Grassilo
Schlechte Grassilage
Nacherwärmung, Schimmel oder Fehlgärungen im Grassilo – die Gründe dafür sind oft vielfältig. Hier finden Sie mögliche Ursachen und Lösungen für jedes Problem.
 
Schwachstellenanalyse im Maissilo
Schimmel in der Maissilage
Nacherwärmung, Schimmel oder Fehlgärungen im Maissilo – die Gründe dafür sind oft vielfältig. Hier finden Sie mögliche Ursachen und Lösungen für jedes Problem.