Practical experiences with BONSILAGE FIT

Find farmers’ reports on the effects they achieve with BONSILAGE FIT here.

Betrieb von Kamp: BONSILAGE FIT M for minimal silage and storage losses

The von Kamp family business in Armstorf (Lower Saxony) is a specialist dairy farm that also raises heifers. Both of the sons are currently completing agricultural training or studies, and the von Kamp family business also trains and works with two apprentices every year.


Farm manager Olaf von Kamp prioritises two goals, above all: high milk production per hectare of forage area and a high lifetime yield of animals to be culled. The current lifetime yield of cows on the von Kamp farm is 37,000 kg, with an annual restocking rate of about 20%, but the target is to reach a stable lifetime yield in excess of 40,000 kg in the short term.


Highly digestible silages with low silage and storage losses are essential if this goal is to be achieved. For maize, farm manager von Kamp aims to harvest crops with dry matter contents in the range between 30% and 32% for optimal compaction, especially for shredlage.


The von Kamp family is careful to harvest crops quickly, compact silage thoroughly and seal silage stacks rapidly. They have been relying on BONSILAGE silage additives consistently for over 15 years on their dairy farm in order to minimise silage and storage losses even further. Once the silage is opened, care is taken to maintain evenly cut surfaces without crumbling losses.


Agrargenossenschaft Ranzig: BONSILAGE FIT M for better cow fitness

Agrargenossenschaft Ranzig is located between Lübben and Frankfurt (Oder) in the east of the Lower Lusatia region in Germany. It produces cereals, oilseed crops and forage for its livestock on an area of 1800 ha. In 2017, the Cooperative’s dairy herd of about 650 cows ranked among the top ten producers in the federal state of Brandenburg, with just under 11,000 kg milk with 841 kg fat and protein per cow and year.


A lifetime yield of over 35,000 kg milk per cow is clear evidence that the Agrargenossenschaft Ranzig prioritises animal health and cow fitness. This is why Christian Rußig, the Cooperative’s Head of Animal Production, decided to use BONSILAGE FIT M with the 2017 maize crop. For him, the aim was not only to improve the aerobic stability of the treated silages, but also to support the cows’ metabolism by increasing the propylene glycol content in silage. The Cooperative’s excellent maize silage contained 1.73% propylene glycol in DM. This, together with outstanding aerobic stability, helps prevent metabolic disorders such as ketosis and acidosis based on feed quality.


However, producing excellent silage requires not only the use of BONSILAGE silage additives, but also stringent silage management standards, with particular emphasis being placed on the optimal harvest time, chop length and compaction in the silo. The result demonstrates the great importance that the Agrargenossenschaft Ranzig attaches to forage production, even with highly variable harvesting conditions.


Betrieb Kapfhammer: BONSILAGE FIT M to counter mould nests

The family farm Kapfhammer is located in the Bavarian Forest. Besides the 100 dairy cattle and followers, bulls are also fattened here. The milk production is 9,000 kg with 4.2 % fat and 3.4 % protein.


The farm Kapfhammer is a member of the silage cooperative Siliergemeinschaft Schwanenkirchen, which performs the chopping work for the farm. The silos are compacted using a wheel loader. Together with the SCHAUMANN consultant Franz Perstorfer, the farm decided to use BONSILAGE FIT M.


“Previously we had problems with mould and reheating in the maize silage. Since we have been using BONSILAGE ensiling agent, our silage has been perfect. It’s also clear to us that we will use it again for the next harvest.”


Hempen farm: 1st place in the silage competition of the Chamber of Agriculture of Lower Saxony

Johannes Hempen’s farm in Wippingen scored 190 out of a total of 200 possible points for its silage, making it the clear winner in the “1st and 2nd cut” category. Johannes Hempen knows just how important a high forage milk yield is. Last year, his about 195 dairy cows achieved an average herd performance of 10,900 kg milk and a lifetime productivity per day of life of 17.3 kg milk. The lifetime yield of culled cows is 43,000 kg milk.


The Hempen farm produces high-quality forage from about 100 ha sandy soils with little humus. Finding the optimal harvesting time is particularly important given these conditions. The farm does its own cutting, tedding and swathing. The cutting height of its grass is at least 7 cm. The harvest is done by a contractor. For the farm manager, the chop length of harvested forage of 24-40 mm is crucial for creating a good silage. Two tractors are used to deposit the chopped forage in long, narrow layers.


In 2017, farm manager Johannes Hempen relied on the BONSILAGE FIT G silage additive. “High silage quality, increased feed intake and better hygienic properties are particularly important to me”, he says. And his winning performance in the silage competition of the Chamber of Agriculture of Lower Saxony clearly shows that he has made the right choice.


Feldner GbR: Optimal silages are indispensable for long-term success

Christine Feldner and Markus Lugenhöfer from Aufkirchen (Bavaria) have grown their dairy herd from 79 to 110 cows since 2013. Their herd comprises 85% Simmental, 10% Holstein and 5% Brown Swiss cows. Feldner GbR was also able to increase milk yields continuously from 7400 kg to currently 10,300 kg (rolling average).


Consistent base feed hygiene was essential for this successful and sustainable long-term development. Ongoing pasture improvements with regular repair and re-seeding and the use of BONSILAGE in all silages boosted the forage milk yield from 3500 kg milk in 2013 to currently 5500 kg alone.


In 2017, Feldner GbR first used the new silage additive BONSILAGE FIT G on their first cut and produced an excellent silage despite a somewhat high crude ash content of 11%. An acetic acid content of 5.29% ensured high stability after opening, and the pH level was within the optimal range. Since propylene glycol formation is not included in energetic laboratory analyses, the actual energy content of the silage is even higher than the value shown of 5.96 MJ NEL. This explains the current daily milk output of almost 34 kg/cow.


Propylene glycol also has a beneficial effect on animal health. Both herd fertility and herd health improved markedly, even with this substantial performance increase, as has been confirmed by restocking rates, calving intervals and non-return rates


Christian Gerdes: High-quality silages with BONSILAGE FIT G

Christian Gerdes from Barenburg in Lower Saxony manages a dairy farm with 85 cows. His recipe for successful, high-quality silage is short field curing times, the use of silage additives and grassland maintenance with regular reseeding.


Perfectly hygienic silages form the basis for high milk production and healthy cows”, Christian Gerdes says. This is why he has been using BONSILAGE silage additives for many years. This year, SCHAUMANN specialist consultant Jörg Lehning convinced him of the benefits of BONSILAGE FIT G.


Using this silage additive has paid off. The silage has a very high content of propylene glycol of 6.43%. “I’m truly impressed and utterly convinced by BONSILAGE FIT G. The silage is stable. The high propylene glycol content helps us prevent metabolic diseases such as ketosis and acidosis through our feeds”, Christian Gerdes confirms. He has no doubt that he will use BONSILAGE again next year.


Flömer-Peitsmeyer GbR: Prevent feed-related disease

Flömer-Peitsmeyer GbR run their farming business in Espelkamp in north-eastern North Rhine-Westphalia. While Miriam and Cord Peitsmeyer are responsible for the farm’s 240 cows, their progeny and forage growing on the farm, Ernst Flömer intensively looks after arable farming of potatoes and sugar beets.


For Cord Peitsmeyer, ensiling high-quality fodder with minimal losses constitutes the most important prerequisite for successful milk production. This is why his business has routinely used BONSILAGE silage additives in its silage for many years. Having gained positive experience with BONSILAGE PLUS and BONSILAGE FORTE, he decided to use the new silage additive BONSILAGE FIT G in 2017. “We decided on BONSILAGE FIT G in consultation with Klaus Lübken, our regional SCHAUMANN sales manager, as this silage additive optimises the energy characteristics of silage and promotes the formation of propylene glycol. This is how we prevent feed-related diseases such as ketosis and acidosis”, says Miriam Peitsmeyer.


Flömer-Peitsmeyer GbR harvested their first cut of 2017 over a period of 36 hours. Apart from short field curing times and the use of BONSILAGE, farm manager Cord Peitsmeyer places great value on high-quality grasses and healthy swards. He likes to take care of grassland maintenance and reseeding with GREENSTAR himself in spring to allow him to assess sward quality early on after winter. “If there are any sections with gaps, I directly reseed double quantities”, he says.


Litz GbR: High forage milk yield and extra propylene glycol

Hansjörg and Florian Litz manage a family farm in Wolpertswende, Germany, where they run a heard of 90 dairy cows and progeny. Their farm in the district of Ravensburg near Lake Constance is located in the foothills of the Alps, at an altitude of 500-600 metres.


High precipitation rates allow the Litz GbR to harvest between 5 and 6 cuts per year from their grasslands. The intensity of fertilisation is adapted to intensive grassland utilisation. The farm managers rely on the high quality of GREENSTAR mixtures for repair and re-seeding.


They place particular value on achieving high yields with as much high-quality grass silage as possible, as they aim to keep the ratio of purchased feeds below 35% of total rations. Hansjörg and Florian Litz achieve their goal with a high-quality first cut.


Together with SCHAUMANN specialist consultant Fabian Rehm, they select the right BONSILAGE silage additive for their purposes and needs. “It all comes down to stable, palatable silages”, they say. “Using BONSILAGE FIT G provides our animals with an extra ration of propylene glycol.”


Once they started feeding grass silage treated with BONSILAGE FIT G, their herd’s yield increased to 10,000 kg milk per cow and year. Cows receive a substantially better supply of energy, particularly during the first 100 days of lactation. Their oestrus cycles also improved. Calving intervals are currently at a very good 370 days.


Verena Hußmann, Betrieb Fragner, Feuchtwangen

“We treated our first cut with BONSILAGE FIT. This first cut was delayed due to the weather, which meant that its feed value was actually below average. Feeding the silage to our cows, they accepted it very well and produced more milk. We were astounded about this outcome. Also, we had no problems at all with ketosis or acidosis, and even fresh lactating cows had a good start in their lactation. When we then had the fermentation parameters analysed, it turned out that the silage contained 3% propylene glycol. That made it obvious, of course, why the cows produced so much milk and remained so fit.”

Video BONSILAGE FIT
This video introduces the silage additives of the product group BONSILAGE FIT and showcases practical experiences made by farmers with these products.
 
BONSILAGE News
An early harvest of maize crops?
Maize plant

Maize needs sufficient rain around the maize flowering time if it is to be fertilised and...

 
BONSILAGE-Calculator
BONSILAGE
Calculate your monetary benefits when using BONSILAGE silage additives. This calculator compares costs and benefits and calculates your added value.

Siliermittel BONSILAGE FIT im Praxistest

Hier finden Sie Berichte aus der Praxis über die Wirkung von BONSILAGE FIT.

Betrieb von Kamp: Silier- und Lagerverluste minimieren mit BONSILAGE FIT M

Der Familienbetrieb von Kamp aus Armstorf (Niedersachsen) ist ein spezialisierter Milchviehbetrieb mit Färsenaufzucht. Die beiden Söhne der Familie befinden sich in landwirtschaftlicher Ausbildung bzw. Studium. Zusätzlich verstärken jährlich zwei Auszubildende das Team.


Betriebsleiter Olaf von Kamp sind zwei Ziele besonders wichtig: Eine hohe Milchleistung pro Hektar Futterfläche und eine hohe Lebensleistung der Abgangstiere. Derzeit liegt die Lebensleistung bei 37.000 kg bei ca. 20 % Remontierung. Kurzfristig sind das Ziel stabile Lebensleistungen von über 40.000 kg.


Um diese Ziele zu erreichen, sind hochverdauliche Silagen mit geringen Silier- und Lagerverlusten notwendig. Beim Mais strebt der Betriebsleiter, besonders bei Shredlage aus Gründen der Verdichtung, eine Ernte mit Trockenmassegehalten im Bereich von 30 % bis 32 % an.


Familie von Kamp legt großen Wert auf eine zügige Ernte, eine sehr gute Verdichtung und den schnellen Verschluss der Silomieten. Bereits seit mehr als 15 Jahren sind die BONSILAGE-Siliermittel auf dem Milchviehbetrieb von Kamp fest etablierte Betriebsmittel, um Silier- und Lagerverluste zusätzlich zu minimieren. Nach dem Öffnen des Silos wird eine gleichmäßige Anschnittfläche ohne Bröckelverluste gepflegt.


Agrargenossenschaft Ranzig – BONSILAGE FIT M für mehr Kuhfitness

Die Agrargenossenschaft Ranzig liegt zwischen Lübben und Frankfurt (Oder) am Rande der Niederlausitz. Auf 1.800 ha produziert sie Getreide, Ölfrüchte und Grundfutter für ihre Tiere. Die Milchkuhherde mit ihren rund 650 Kühen gehörte im Jahr 2017 mit knapp 11.000 kg Milch bei 841 kg Fett und Eiweiß zu den Top Ten im Land Brandenburg.


Die Lebensleistung von über 35.000 Milch kg zeigt, welchen Wert die Agrargenossenschaft Ranzig auf Tiergesundheit und Kuhfitness legt. Aus diesem Grund entschied sich Christian Rußig, Leiter Tierproduktion, zusammen mit SCHAUMANN-Fachberater Philipp Schlegel BONSILAGE FIT M in der Maisernte 2017 einzusetzen. Beiden kam es nicht nur auf eine Verbesserung der aeroben Stabilität der Silagen an, sondern auch darauf, über die Bildung von Propylenglykol den Stoffwechsel der Kühe zu entlasten. Die ausgezeichnete Maissilage der Agrargenossenschaft Ranzig wies einen Gehalt von 1,73 % Propylenglykol in der TM auf. Zusammen mit der sehr guten aeroben Stabilität wird so durch die Fütterung stoffwechselbedingten Krankheiten, wie Ketose und Azidose, vorgebeugt.


Um eine exellente Silage zu erzeugen, bedarf es aber nicht nur dem Einsatz von BONSILAGE-Siliermitteln, sondern auch einem hohen Anspruch an das Siliermanagement. Dabei spielen der optimale Erntezeitpunkt, die Häcksellänge und das Festfahren im Silo eine große Rolle. Das Ergebnis zeigt, welche Bedeutung trotz unterschiedlichster Erntebedingungen die Grundfutterproduktion bei der Agrargenossenschaft Ranzig hat.


Betrieb Kapfhammer: BONSILAGE FIT M gegen Schimmelnester

Der Familienbetrieb Kapfhammer liegt im Vorderen Bayerischen Wald. Neben 100 Milchkühen und Nachzucht wird auch Bullenmast betrieben. Die Milchleistung liegt bei 9.000 kg mit 4,2 % Fett und 3,4 % Eiweiß.


Der Betrieb Kapfhammer ist Mitglied in der Siliergemeinschaft Schwanenkirchen, die die Häckselarbeiten des Betriebs übernimmt. Die Verdichtung des Silos erfolgt mittels Radlader. Gemeinsam mit SCHAUMANN-Fachberater Franz Perstorfer entschied der Betrieb sich für BONSILAGE FIT M.


„Wir hatten früher Probleme mit Schimmelnestern und Nacherwärmung in der Maissilage. Seitdem wir BONSILAGE-Siliermittel einsetzen, ist unsere Silage einwandfrei. Auch der Wiedereinsatz bei der nächsten Ernte ist für uns selbstverständlich“, berichtet Betriebsleiter Günther Kapfhammer


Betrieb Hempen: 1. Platz beim Silagewettbewerb der Landwirtschaftskammer Niedersachen

Der Betrieb von Johannes Hempen aus Wippingen erreichte mit 190 von 200 möglichen Punkten den ersten Platz in der Kategorie 1. und 2. Aufwuchs. Johannes Hempen legt großen Wert auf eine hohe Grundfutterleistung. Seine rund 195 Milchkühe erreichten im abgelaufenen Jahr eine Herdendurchschnittsleistung von 10.900 kg Milch und eine Lebenstagsleistung von 17,3 kg Milch. Die Lebensleistung der abgegangen Kühe liegt bei 43.000 kg Milch.


Der Betrieb Hempen produziert auf ca. 100 ha leicht humosigen Sandböden hochwertiges Grundfutter. Der optimale Nutzungstermin ist dabei besonders wichtig. Die Mäharbeiten sowie das Zetten und Schwaden werden in Eigenregie durchgeführt. Dabei liegt die Schnitthöhe bei mindestens 7 cm. Die Ernte übernimmt ein Lohnunternehmen. Besonders wichtig für das Gelingen einer guten Silage ist dem Betriebsleiter die Häcksellänge des Erntegutes von 24-40 mm. Das so zerkleinerte Häckselgut wird mit zwei Schleppern in langen und schmalen Abladeschichten verteilt.


2017 setzte Johannes Hempen auf das Siliermittel BONSILAGE FIT G. „Eine hohe Qualität der Silage, die Steigerung der Futteraufnahme und bessere hygienische Eigenschaften sind mir besonders wichtig“, so der Betriebsleiter. Der Sieg im Silagewettbewerb der Landwirtschaftskammer Niedersachsen belegt diese richtige Entscheidung.


Feldner GbR: Langfristiger Erfolg ist nur mit besten Silagen möglich

Christine Feldner und Markus Lugenhöfer aus Aufkirchen (Bayern) haben seit 2013 eine Aufstockung ihrer Milchviehherde von 79 auf 110 Tiere mit 85 % Fleckvieh-, 10 % Holstein- und 5 % Braunvieh-Kühen vollzogen. Auch die Milchleistung konnte die Feldner GbR kontinuierlich von 7.400 kg auf aktuell gleitend 10.300 kg steigern.


Diese erfolgreiche und nachhaltige Entwicklung über Jahre hinweg war nur mit konsequenter Hygiene im Grundfutterbereich möglich. Stetige Grünlandverbesserungen durch Nach- und Neuansaaten sowie der Einsatz von BONSILAGE in allen Silagen ließen die reine Grundfutterleistung von 3.500 kg Milch in 2013 auf aktuell 5.500 kg steigen.


2017 setzte die Feldner GbR zum ersten Mal das neue Siliermittel BONSILAGE FIT G im ersten Schnitt ein. Obwohl der Rohaschegehalt mit 11 % etwas hoch war, gelang eine sehr gute Silage. Der Essigsäuregehalt von 5,29 % sorgte für eine hohe Stabilität nach dem Öffnen und der pH-Wert lag im gewünschten Bereich. Das gebildete Propylenglykol wird in der Laboruntersuchung energetisch nicht erfasst. Daher liegt der eigentliche Energiegehalt der Silage höher als der ausgegebene Wert von 5,96 MJ NEL. So erklärt sich auch die aktuell gemolkene Tagesleistung von fast 34 kg/Kuh.


Das Propylenglykol wirkt sich auch positiv auf die Gesundheit der Tiere aus. Trotz der starken Leistungssteigerung verbesserten sich die Fruchtbarkeit und Gesundheit der Herde nachweislich, wie Remontierungsrate, Zwischenkalbezeit und Non-Return-Rate bestätigen.­


Christian Gerdes: Hochwertige Silagen mit BONSILAGE FIT G

Christian Gerdes aus Barenburg in Niedersachsen bewirtschaftet einen Milchviehbetrieb mit 85 Kühen. Sein Erfolgsrezept für hochwertige Silagen sind kurze Feldliegezeiten, der Einsatz von Siliermitteln und die Grünlandpflege mit regelmäßigen Neuansaaten.


Hygienisch einwandfreie Silagen sind die Grundlage für eine hohe Milchleistung und gesunde Kühe“, so Christian Gerdes. Daher setzt er schon seit vielen Jahren BONSILAGE-Siliermittel ein. In diesem Jahr hat sich der Betriebsleiter von SCHAUMANN-Fachberater Jörg Lehning von BONSILAGE FIT G überzeugen lassen.


Der Einsatz hat sich gelohnt. Der Anteil an Propylenglykol ist mit 6,43 % in der Silage sehr hoch. „BONSILAGE FIT G hat mich wirklich überzeugt. Die Silage ist stabil. Durch den hohen Anteil an Propylenglykol können wir durch die Fütterung stoffwechselbedingten Krankheiten, wie Ketose und Azidose vorbeugen“, berichtet Christian Gerdes. Seine Wahl wird auch nächstes Jahr wieder auf BONSILAGE fallen.


Flömer-Peitsmeyer GbR: Fütterungsbedingten Krankheiten vorbeugen

Die Flömer-Peitsmeyer GbR liegt in Espelkamp, im nordöstlichen Nordrhein-Westfalen. Während Miriam und Cord Peitsmeyer für die 240 Kühe, deren Nachzucht und den Futterbau verantwortlich sind, kümmert sich Ernst Flömer intensiv um den Ackerbau mit Kartoffeln und Zuckerrüben.


Für Cord Peitsmeyer ist die wichtigste Voraussetzung für eine erfolgreiche Milchproduktion, Grundfutter qualitativ hochwertig und verlustarm zu silieren. Der Einsatz von BONSILAGE-Siliermitteln ist deshalb seit Jahren Standard bei der Silierung. Nach guten Erfahrungen mit BONSILAGE PLUS und BONSILAGE FORTE fiel die Entscheidung 2017 auf das neue Siliermittel BONSILAGE FIT G. „Gemeinsam mit unserem SCHAUMANN-Gebietsleiter Klaus Lübken haben wir uns für BONSILAGE FIT G entschieden, da das Siliermittel die Energie-Eigenschaften der Silage optimiert und Propylenglykol bildet. Dadurch wollen wir fütterungsbedingten Krankheiten wie Ketose und Azidose vorbeugen“, so Miriam Peitsmeyer.


Den ersten Schnitt 2017 fuhr die Flömer-Peitsmeyer GbR innerhalb von 36 Stunden ein. Neben kurzen Feldliegezeiten und dem Einsatz von BONSILAGE legt Cord Peitsmeyer großen Wert auf hochwertige Gräser und gesunde Grasnarben. Um die Qualität der Grasnarbe nach dem Winter frühzeitig beurteilen zu können, führt er die Pflegearbeiten und Nachsaaten mit GREENSTAR auf dem Grünland im Frühjahr gerne selber durch. „Bei Teilstücken mit Lücken bringe ich direkt die doppelte Nachsaatmenge aus“, so der Betriebsleiter.


Litz GbR: Hohe Grundfutterleistungen und eine Extraportion Propylenglykol

Hansjörg und Florian Litz bewirtschaften in Wolpertswende einen familiengeführten landwirtschaftlichen Betrieb mit 90 Milchkühen plus Nachzucht. Die Region im Landkreis Ravensburg, nahe dem Bodensee gehört mit 500-600 m über NN zu den voralpinen Lagen.


Vom Grünlandstandort mit hohen Niederschlagsmengen kann die Litz GbR 5 bis 6 Schnitte pro Jahr einfahren. Die Düngeintensität ist an die intensive Grünlandnutzung angepasst. Bei den Nach-und Neuansaaten vertrauen die Betriebsleiter auf die Qualität der GREENSTAR-Mischungen.


Das Ziel hohe Leistungen mit möglichst viel hochwertiger Grassilage zu erreichen, ist den Betriebsleitern sehr wichtig. Der Anteil an zugekauften Futtermitteln soll unter 35 % in der Gesamtration bleiben. Hansjörg und Florian Litz erreichen ihre Ziele durch einen hochwertigen ersten Schnitt. Gemeinsam mit SCHAUMANN-Fachberater Fabian Rehm wählen sie dafür das richtige BONSILAGE-Siliermittel aus. „Stabile und schmackhafte Silagen sind das A und O“, so die Betriebsleiter. „Der Einsatz von BONSILAGE FIT G liefert den Tieren eine Extraportion Propylenglykol.“


Nach Beginn der Verfütterung einer mit BONSILAGE FIT G behandelten Grassilage stieg die Leistung der Herde auf 10.000 kg Milch pro Kuh und Jahr. Besonders in den ersten 100 Laktationstagen werden die Kühe deutlich besser mit Energie versorgt. Auch das Brunstgeschehen verbesserte sich. Die Zwischenkalbezeit liegt aktuell mit 370 Tagen auf einem sehr guten Niveau.


Verena Hußmann, Betrieb Fragner, Feuchtwangen

„Wir haben unseren ersten Schnitt mit dem BONSILAGE FIT behandelt. Wir konnten witterungsbedingt verspätet mähen und hatten damit einen eher unterdurchschnittlichen Futterwert. Als wir die Silage dann verfüttert haben, haben unsere Kühe trotzdem sehr gut gefressen und mehr Milch gegeben. Darüber waren wir sehr verwundert. Wir hatten auch keine Probleme mit Ketosen oder Azidosen. Auch die Frischmelker sind gut in die Laktation gestartet. Als wir dann die Gärparameter in der Silage untersuchen ließen, kam heraus, dass 3 % Propylenglykol in der Silage war. Da war uns natürlich klar, warum die Kühe so gut Milch geben und auch so fit blieben.“

Video BONSILAGE FIT
Das Video stellt die Siliermittel der Produktgruppe BONSILAGE FIT vor und zeigt, welche Erfahrungen Praktiker mit den Produkten gemacht haben.
 
BONSILAGE AKTUELL
Grünlandbestände: Auswinterungsrisiko senken
Grassilierung 2018 Almthof 115

Nach dem sehr heißen und trockenen Sommer haben sich viele Grünlandnarben noch nicht vom Trockenstress regeneriert....

 
BONSILAGE-RECHNER
Logo Siliermittel BONSILAGE
Berechnen Sie Ihren monetären Vorteil beim Einsatz von BONSILAGE-Siliermitteln. Der Rechner stellt Kosten und Nutzen gegenüber und ermittelt Ihren Mehrwert.
 
Schwachstellenanalyse im Grassilo
Schlechte Grassilage
Nacherwärmung, Schimmel oder Fehlgärungen im Grassilo – die Gründe dafür sind oft vielfältig. Hier finden Sie mögliche Ursachen und Lösungen für jedes Problem.
 
Schwachstellenanalyse im Maissilo
Schimmel in der Maissilage
Nacherwärmung, Schimmel oder Fehlgärungen im Maissilo – die Gründe dafür sind oft vielfältig. Hier finden Sie mögliche Ursachen und Lösungen für jedes Problem.
 
Siliertipps Gras
Anschnittfläche eines Grassilagesilos
Die Basis für eine hohe Silagequalität ist das richtige Siliermanagement. Tipps rund um die Grassilierung finden Sie auf diesen Seiten.
 
Siliertipps Mais
Anschnittfläche Maissilo
Das richtige Siliermanagement ist die Basis für eine hohe Silagequalität. Hier finden Sie Tipps rund um die Silierung von Mais.