Anrufen Nachricht
Gras häckseln

Wahl des richtigen Siliermittels und Silomanagement

Neben den Grundregeln des Silierens unterstützen die BONSILAGE-Siliermittel mit den verschiedenen Wirkungsrichtungen den Gärverlauf. Die biologischen Siliermittel für Gras sichern die Stabilität und den Proteinschutz der Silagen sowie die Kuhfitness.

Die Auswahl des richtigen Siliermittels ist für das zu erntende Siliergut von großer Bedeutung. Folgende Parameter spielen bei der Auswahl des Siliermittels eine entscheidende Rolle:


  1. Abreifegrad der Pflanzen
  2. Zuckergehalt
  3. Rohaschegehalt
  4. Trockensubstanz
  5. Proteingehalt


Ihre SCHAUMANN-Fachberatung unterstützt Sie gerne bei der Wahl des für Sie geeigneten Siliermittels.

Das richtige Silomanagement

Durch Eintritt von Sauerstoff kommt es zu Nacherwärmung und damit zu Energie- und Trockenmasse-Verlusten. Je besser die Silage verdichtet ist, desto weniger Luftsauerstoff kann während der Entnahme eindringen.


Sofort nach Beenden des Nachwalzens muss das Silo korrekt abgedeckt werden. Unterziehfolie und eine gasdichte Hauptfolie sind dabei unerlässlich. Siloschutzgitter beschweren und schützen vor Beschädigungen. Silosäcke dienen ebenfalls als Beschwerung und luftdichte Barriere. Nutzen Sie Seitenwandfolie bei Seitenwänden.


Tipp: Die Qualität der Silofolie ist für ein optimales Gärergebnis sehr wichtig. Günstige Folien mit ungenügender Gasdichtigkeit lassen Luft in das Silo. Diese Sauerstoffmengen dienen als Beschleuniger für die Entwicklung von Hefen und Schimmel.


Die Entnahmetechnik sollte die Anschnittfläche so gering wie möglich beschädigen und den Lufteintritt minimieren. Je stärker die Anschnittfläche durch eine reißende Entnahme geschädigt wird, umso mehr Luft tritt in die Silage ein. Die Verdichtung der Silomiete entscheidet über die Eindringtiefe der Luft in den Silostock (s. Darstellung).


Sie möchten Beratung oder Siliermittel kaufen? Kontaktieren Sie uns gerne.