Anrufen Nachricht
Mäuseplage Niedersachsen

Schäden durch Mäuse – So reagieren Sie richtig

Durch den trockenen Sommer und den milden, schneearmen Winter konnten sich Mäusepopulationen stark vermehren. Besonders betroffen von der Mäuseplage ist Niedersachsen. 150.000 Hektar Grünland sind betroffen, das entspricht einem Anteil von 20 %. Auch in Thüringen wird eine Massenvermehrung der Mäuse erwartet. Erkennbar ist dies bereits jetzt an abgefressenen Pflanzen an den Randstreifen sowie kreisrunden Flächen auf den Feldern.


Durch die ohnehin schon angespannte Futtersituation und die Grünlandschäden durch die Mäuse stehen viele Betriebe vor einer existenzbedrohenden Futterknappheit. Futterzukauf ist für viele Landwirtinnen und Landwirte keine Option aufgrund der Stoffstrombilanzierung. Daher ist es nun wichtig, schnell hochwertiges Futter zu produzieren. Spezielle, blattbetonte GREENSTAR-Gräsermischungen werden diesem Anspruch gerecht und bieten sich zur sofortigen Nutzung an.


Nutzen Sie beim Silieren außerdem das Siliermittel BONSILAGE SPEED G. Mit diesem ist es möglich, bereits 2 Wochen nach der Silierung energiereiche Silagen mit sehr guter aerober Stabilität zu verfüttern.