Anrufen Nachricht
Wärmebild einer nacherwärmten Silage

Mit stabilen Silagen durch den Sommer

Ein häufiges Phänomen im Sommer sind steigende Zellzahlen bei den Milchkühen. Die Ursache dafür liegt in den hohen Temperaturen, die zu einer Vermehrung von Schimmel und Hefen an der Siloanschnittsfläche führen. Dadurch kommt es zu Nacherwärmung der Silage, was auch deutlich an Wärmebildern zu erkennen ist. Vor allem Silagen, die nicht mit Siliermitteln behandelt wurden, neigen dazu, sich stark zu erwärmen. Die Schmackhaftigkeit der Silagen vermindert sich, wodurch die Futteraufnahme und entsprechend auch die Milchleistung sinken.


Schnelle Hilfe schafft SiloStar TMR Protect, das Schimmel und Hefen zuverlässig hemmt. Dadurch bleiben die Vorrats-TMR und die vorgelegte Futtermischung auch bei hohen Temperaturen stabil. Neben einer verbesserten Futterhygiene sinken auch die Energieverluste.


Um Ihre Silagen schon im Vorfeld vor Nacherwärmung zu schützen, sollten Sie bei der Silierung immer BONSILAGE-Siliermittel einsetzen. Die Siliermittel der BONSILAGE BASIC-Gruppe optimieren den Fermentationsprozess und stabilisieren die Silage. Die Produkte von BONSILAGE SPEED verkürzen die Silierdauer auf 2 Wochen, während die Siliermittel der BONSILAGE FIT-Gruppe die Kuhfitness verbessern.